Einarbeitung
Start: Der ideale Zugriff für Einsteiger
Wer sich zunächst über für ihn Wichtiges informieren will, benutzt die Rubrik „Start“ und klickt hier auf „seine“ Zeile. Es folgt eine Auflistung aller für ihn relevanten Regelungen und in der Kolonne „Funktion“ je ein Hinweis, was von ihm erwartet wird (Funktionen z.B.: „Ausführen“; „Entscheiden“; Informiert sein“; Hinweis: diese Funktionen inkl. deren Priorität wird von Ihnen in der initialen Projektphase festgelegt).
In der Rubrik „Übersicht“ ist ersichtlich, welchen Nutzergruppen im Zusammenhang mit jedem aufgelisteten Dokument Funktionen übertragen sind. Aus der Vielzahl von leeren Feldern wird ersichtlich, wie wertvoll diese Darstellung ist: sie fokussiert den Nutzer direkt auf seine relevanten Organisations-Elemente und vermeidet so ein "Erschlagen werden" von viel (min. am Anfang) nicht benötigter Information.
Was ist für ein/e Lernende/-r wichtig
Gesamtdarstellung der Funktionen und Nutzergruppen
Diese Matrix wird einmalig erstellt (kann natürlich jederzeit leicht geändert werden). Dies gilt stets auch für neu eingegebene - geänderte - Dokumente.
Die häufigste Funktion ist keine. Eine Umfassende Darstellung der Organisation kann einen Einsteiger verwirren; hier ist jedoch für Transparenz gesorgt:
Welche Elemente sind für welche Nutzer/-innen